Herzliche Einladung zum Jugendcafe

Was passiert eigentlich im Jugendcafé?

Am 11.11.2022 startete unser Jugendcafé. Jeden Freitag von 19 – 21 Uhr bietet es seitdem die Möglichkeit, für unsere Jugendlichen zusammenzukommen, sich auszutauschen, Spaß zu haben und einen schönen Abend zu verbringen.

Zu Beginn gibt es für jede und jeden einen Begrüßungs-Cocktail. Denn wir freuen uns, dass du da bist. Am letzten Freitag war es die „Blaue Lagune“. Die Cocktails im Jugendcafé sind selbstverständlich alkoholfrei. Dann ist noch etwas Zeit, um sich locker zu unterhalten oder Kicker zu spielen bevor das Programm anfängt. Wir bereiten für Euch einige Spiele oder Aktionen vor. Ihr könnt Euch aber natürlich auch selbst Spiele oder andere Dinge wünschen. Die Jugendlichen stehen bei uns im Mittelpunkt, ihre Wünsche werden ernst genommen und versucht, zeitnah umzusetzen.

Wichtig: Es gibt jedes Mal etwa zu essen. Das gehört einfach dazu, wie in einem richtigen Café auch. Pizza, Pommes, Hotdogs, Waffeln und weitere Leckereien gab es bereits. Beim letzten Jugendcafé gab es zum Beispiel Burger. Jeder konnte sich seinen eigenen Burger zusammenstellen. Getränke gibt es selbstverständlich auch dazu.

Außerdem bereiten wir für Euch jedes Mal einen Gedanken für das Leben und den Glauben vor, den ihr mitnehmen könnt. Manchmal sind es Gedanken zu einem Satz aus der Bibel. Manchmal auch Gedankenanstöße und kleine Aktionen zu einem aktuellen Thema. Oft gehört dazu ein kleiner Nachtisch oder eine besondere Dekoration. Das Jugendcafe fand auch schon im Kirchgarten mit Lagerfeuer statt.

Seit Neuestem ist unsere Kirchengemeinde auf Instagram unter @evangelisch_in_brensbach vertreten. Dort posten wir regelmäßig Neuigkeiten.

Das Jugendcafé im Evangelischen Gemeindehaus ist offen für alle Jugendlichen ab ca. 13 Jahren. Wir öffnen jeden Freitag in den Ferien um 19:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Euch und auch auf die Gäste, die Ihr mitbringt.

Das Café-Team, Martina Seib, Nele Fornoff und Matthias Kraft

• ..